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Islam

About Islam

        








Auf dieser Seite findet ihr folgendes:

1.Quran auf DEUTSCH & TÜRKISCH

2.Was der Islam ist

3. Die Namen Allahs & die bilder

 

 

Die fünf Säulen des Islam:

1) Das Bezeugen, daß es nur Einen Gott gibt und daß Muhammad Sein Gesandter ist. (Die Schahada)

2) Das Gebet, das fünfmal am Tag verrichtet werden muß. (As-Salah)

3) Das Fasten im Monat Ramadan. (As-Siyam)

4) Die Armensteuer. Eine Pflichtabgabe, für gute Zwecke , die vom Vermögen Wohlhabender abgeht. (Zakat)

5) Die Wallfahrt nach Mekka. Jeder Muslim der körperlich und finanziell dazu in der Lage ist, muß diese einmal in seinem Leben verrichten. (Hadsch)

 

 

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der Quran auf DEUTSCH & TÜRKISCH

TÜRKISCH befindet  sich unter DEUTSCH

Auf DEUTSCH

1. Die Eröffnung (Al-Fátihah)
2. Die Kuh (Al-Baqarah)
3. Die Familie von Imran (Al-Ìmrán)
4. Die Frauen (An-Nisá)
5. Der Tisch (Al-Máedah)
6. Das Vieh (Al-Anám)
7. Die Höhen (Al-Aàraf)
8. Die Beute (Al-Anfál)
9. Die Umkehr (At-Taubah)
10. Jonas (Yünus)
11. (Der Prophet) Hud (Hüd)
12. Joseph (Yusuf)
13. Der Donner (Ar-Rad)
14. Abraham (Ibráhím)
15. Das Felsengebirge(Al-Hidschr)
16. Die Biene (An-Nahl)
17. Die Nachtreise (Al-Ìsraa)
18. Die Höhle (Al-Kahf)
19. Maria (Maryam)

20. Tá Há
21. Die Propheten (Al-Anbiyá)
22. Die Wallfahrt (Al-Hadsch)
23. Die Gläubigen (Al-Mominün)
24. Das Licht (An-Nür)
25. Die Unterscheidung(Al-Furqán)
26. Die Dichter (Ash-Shuará)
27. Die Ameisen (An-Naml)
28. Die Geschichten(Al-Qasas)
29. Die Spinne (Al-Ankabüt)
30. Die Römer (Ar-Rüm)
31. Luqmán
32. Die Niederwerfung (As-Sadschdah)
33. Die verbündeten Verschwörer(Al-Ahzáb)
34. Die Stadt Saba (Saba)
35. Der Schöpfer (Fátir)
36. Já-Sín
37. Die sich Reihenden(As-Sáffát)
38. Sád
39. Die Scharen (Az-Zumar)
40. Der Gläubige (Al-Mumin)
41. Die Erklärte Fussilat
42. Die gegenseitige Beratung (Asch-Schüra)
43. Der Goldschmuck (Az-Zuchruf)
44. Der Rauch (Ad-Duchán)
45. Das Niederknien (Al-Dscháthiyah)
46. Die Sanddühnen (Al-Ahqáf)
47. Mohammed
48. Der Sieg (Al-Fath)
49. Die inneren Gemächer(Al-Hudschurát)
50. Qáf
51. Die aufwirbelnden Winde (Al-Dháriyát)
52. Der Berg (At-Tür)
53. Der Stern (An-Nadschm)
54. Der Mond (Al-Qamar)

55. Der Erbarmer (Ar-Rahmán)
56. Das Unvermeidliche (Al-Wáqeah)
57. Das Eisen (Al-Hadíd)
58. Das Streitgespräch (Al-Mudschádelah)
59. Die Zusammenführung (Al-Haschr)
60. Die Prüfende(Al-Mumtahanah)
61. Die lückenlose Reihe(As-Saff)
62. Die Versammlung (Al-Dschumuah)
63. Die Heuchler (Al-Munáfeqün)
64. Die Übervorteilung(At-Taghábun)
65. Die Scheidung (At-Taláq)
66. Das Verbot(At-Tahrím)
67. Die Herrschaft (Al-Mulk)
68. Die Schreibfeder(Al-Qalam)
69. Die Unvermeidliche (Al-Háqqah)
70. Der Aufstieg(Al-Maáridsch)
71. Noah (Nüh)
72. Die Dschinn (Al-Dschinn)
73. Der Eingehüllte(Al-Muzzammil)
74. Der Bedeckte(Al-Muddassir)
75. Die Auferstehung (Al-Qiyámah)
76. Der Mensch (Al-Insán)
77. Die Entsandten (Al-Mursalát)
78. Die wichtige Kunde(An-Naba)
79. Die Herauszerrenden(Al-Názeat)
80. Der die Stirn runzelt (Abasa)
81. Der Zusammenklappende (At-Takwír)
82. Das Auseinanderstreben(Al-Inferár)
83. Die Betrügenden (Al-Mutafifín)
84. Die Spaltung(Al-Incheqáq)
85. Die Tierkreiszeichen (Al-Burüdsch)
86. Der nächtliche Besucher (At-Táriq)
87. Der Allerhöchste (Al-Ala)
88. Die Verhüllende(Al-Gháschiyah)
89. Die Morgendämmerung (Al-Fadschr)
90. Die Stadt (Al-Balad)
91. Die Sonne (Asch-Schams)
92. Die Nacht (Al-Läl)
93. Der morgendliche Glanz(Ad-Duhá)
94. Die Erweiterung (Asch-Scharh)
95. Die Feige (At-Tín)
96. Das Geronnene Blut(Al-Alaq)
97. Die Allmacht (Al-Qadr)
98. Der klare Beweis (Al-Bayyinah)
99. Das Erdbeben(Az-Zalzalah)
100. Die Dahinrennenden (Al-Adiyát)
101. Das Verhängnis(Al-Qáreah)
102. Das Streben nach mehr(At-Takáthur)
103. Die Zeit (Al-Asr)
104. Der Verleumder (Al-Humazah)
105. Der Elefant (Al-Fíl)
106. Die Quraisch (Qurays)
107. Die Hilfeleistung(Al-Máün)
108. Die Fülle (Des Guten)(Al-Kauthar)
109. Die Ungläubigen (Al-Káferün)
110. Die Hilfe (An-Nasr)
111. Die Palmfasern (Al-Masad)
112. Die Reinheit (des Glaubens)(Al-Ichlás)
113. Die Morgendämmerung (Al-Falaq)
114. Die Menschen (An-Nás)

 

 

 

 

Auf  TÜRKISCH

1 FATIHA
2 BAKARA
3 AL-I IMRAN
4 NISA
5 MAIDE
6 EN-AM
7 A-RAF
8 ENFAL
9 TEVBE
10 YUNUS
11 HUD
12 YUSUF
13 RA'D
14 IBRAHIM
15 HICR
16 NAHL
17 ISRA
18 KEHF
19 MERYEM
20 TAHA
21 ENBIYA
22 HAC
23 MU'MINUN
24 NUR
25 FURKAN
26 SUARA
27 NEML
28 KASAS
29 ANKEBUT
30 RUM
31 LOKMAN
32 SECDE
33 AHZAB
34 SEBE
35 FATIR
36 YASIN
37 SAFFAT
38 SAD
39 ZUMER
40 MÜMIN
41 FUSSILET
42 SURA
43 ZUHRUF
44 DUHAN
45 GASIYE
46 AHKAF
47 MUHAMMED
48 FETIH
49 HUCURAT
50 KAF
51 ZARIYAT
52 TUR
53 NECM
54 KAMER
55 RAHMAN
56 VAKIA
57 HADID
58 MUCADELE
59 HASR
60 MÜMTEHINE
61 SAF
62 CUM'A
63 MUNAFIKUN
64 TAGABUN
65 TALAK
66 TAHRIM
67 MÜLK
68 KALEM
69 HAKKA
70 MEARIC
71 NUH
72 CINN
73 MUZZEMMIL
74 MÜDDESSIR
75 KIYAMET
76 INSAN
77 MÜRSELAT
78 NEBE
79 NAZI'AT
80 ABESE
81 TEKVIR
82 INFITAR
83 MUTAFFIFIN
84 INSIKAK
85 BURUC
86 TARIK
87 A'LA
88 GASIYE
89 FECR
90 BELED
91 SEMS
92 LEYL
93 DUHA
94 INSIRAH
95 TIN
96 ALAK
97 KADIR
98 BEYYINE
99 ZELZELE
100 ADIYAT
101 KAARI'A
102 TAKASUR
103 ASR
104 HUMEZE
105 FIL
106 KUREYS
107 MA'UN
108 KEVSER
109 KAFIRUN
110 NASR
111 TEBBET
112 IHLAS
113 FELAK
114 NAS

 

 

 

 

Was ist ISLAM

Islam - dieses arabische Wort bedeutet "vollständige Unterwerfung und Hingabe" an Allah, Den Einen Gott. Mit diesem Ausdruck bezeichnet Allah selbst im Qur'an, dem heiligen Buch des Islam, die Religion der Muslime, das Wort "Muslim" -abgeleitet von derselben Wortwurzel slm wie "Islam" -bezeichnet denjenigen,  "der sich Allah völlig ergeben hat".  Der Islam ist die ewig gültige Botschaft, die Allah (t) den Propheten seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte übermittelt hat. Sie alle forderten die Menschen auf, sich dem Einen Gott zu ergeben, und überwachten ihnen ein und dieselbe grundlegende Glaubenslehre - auch wenn die Ausprägung dieser einen Lehre unterschiedlich waren entsprechend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in verschiedenen historischen  Zeiträumen. Durch den Propheten Mohammed, Allahs Segen und Frieden auf Ihm, wurde also der Islam keineswegs erst als eine neue Lehre begründet, sondern lediglich auf seine endgültig höchste Stufe gehoben.

 

Daher ist es sachlich falsch, den Islam als "Mohammedismus" oder die Muslime als "Mohammedaner"  zu bezeichnen.
Der Islam ist die Glaubenslehre des reinen Monotheismus. Seine Glaubenssätze sind einfach und unmißverständlich und lassen weder Raum für Mehrdeutigkeiten noch Gelegenheit für "private" Auslegungen. Denn der Glaube an Allah (t) darf von Menschen nicht nach eigenem Geschmack,  eigener Phantasie oder Laune interpretiert werden, sondern muss allein in der von Allah (t) gewollten Form bestehen. Dies entspricht der Forderung menschlicher Vernunft, auch und gerade in Glaubensgelegenheiten nach der Wahrheit zu suchen, und ist eine Notwendigkeit, wenn Glaube Gewißheit sein soll.
Der Islam ist jedoch nicht nur eine Glaubenslehre im Sinne einer Weltanschauung, die sich in einer bestimmten Vorstellung von Gott und der Welt erschöpft. Vielmehr besagt die islamische Lehre, dass Glaube ohne die entsprechende Tat überhaupt kein Glaube ist, dass er sich erst im Handeln des Menschen verwirklicht. Dabei bleibt es wiederum nicht dem einzelnen überlassen, dies nach eigenem Einsichtsvermögen, Gutdünken und Gewissen zu versuchen, sondern die islamische Lehre gibt ein Normensystem vor, das alle Lebensbereiche umfaßt und grundsätzliche bzw. sehr genaue Handlungsanweisungen gibt.

Dieses islamische Normensystem bietet dem Menschen nicht nur ein ethisches Ideal, sondern es trägt auch seinen natürlichen und materiellen Bedürfnissen Rechnung und verlangt von ihm keineswegs, seine menschliche, ihm ja von Allah (t) gegebene, in verantwortungsvoller Weise zu leben Allah (t), sich selbst und seine Mitmenschen gegenüber. Es legt seine Pflichten Allah (t) gegen über fest; es zeigt ihm seine Rechte und Pflichten sich selbst gegenüber auf; es regelt durch Rechte und pflichten die  zwischenmenschlichen Beziehung, sei es auf privater, wirtschaftlicher oder internationaler Ebene; und es legt sogar die Rechte und Pflichten der belebten und unbelebten Natur gegenüber fest, um mit der Umwelt in harmonischem Einklang zu leben. Gegensätze wie "Glaube und weltliches Leben", oder "Religion und Staat" gibt es daher in der islamischen Gedankenwelt nicht; denn ob ein Muslim in der Moschee betet, sich im Kreise seiner Familie befindet, Handelt treibt, Verträge abschließt, Staatsgeschäfte führt oder für Gerechtigkeit in den Krieg zieht, - immer ist es Religionsausübung im weitesten Sinne und immer wird sein Handeln, wenn er tatsächlich als Muslim handelt, bestimmt durch das islamische Gesetz (Schari'a).

Das bisher Gesagte deutet schon an, dass sich das islamische Werte- und Normensystem von dem des abendländischen Kulturkreises in seinem Ansatz, seinem Gehalt und seiner Zielsetzung grundsätzlich  unterscheidet. Eine vorurteilslose Auseinandersetzung mit dem Islam setzt deshalb voraus, dass man bereit ist, vertraute und als selbstverständliche Wahrheit erachtete Wertmaßstäbe und gleichsam als "natürlich" betrachtete Denkweisen in vier Hinsicht in Frage zu stellen. Und in diesem Zusammenhang sei gleich noch folgendes hinzugefügt:


Die Unterscheidung der Muslime in "aufgeschlossene Modernisten" einerseits und "konservative Fundamentalisten" anderseits - Begriffe aufgrund westlicher Wertmaßstäbe - ist innerhalb des islamischen Denkens eine Unmöglichkeit. Denn entweder ist man Muslim und hält sich an die Fundamente seiner  Religion, oder man hält sich nicht an sie und verläßt damit den Islam.

Islam als eine Art leiser, kaum hörbarer Lebenshintergrundmusik, die lediglich in schweren Stunden etwas lauter klingt, ist kein Islam; die Erfüllung der islamischen Gesetze ist für den aufrichtigen Muslime kein Selbstzweck, so dass man sie möglichst zu umgehen sucht, sondern notwendiger Bestand- teil der religiösen Haltung, die das Wort "Islam" umschreibt. Nur ein bißchen Hingabe ist keine Hingabe; denn wie auch das deutsche Wort "Hingabe" bereits beinhaltet, bedeutet Islam nicht eine gefühlsfreie, rein logische und philosophische Übersetzung, sondern vielmehr eine gefühlsmäßige Bindung, die zu Handlungsweisen führt, die mit dieser inneren Haltung übereinstimmen. Als Muslim verpflichtet man sich zu dieser inneren Haltung und zu den sich daraus ergebenden Taten. Und dann findet man in der islamischen Lehre eine Lebensregel, die es ermöglicht, in Frieden mit Allah (t), mit sich selbst und seinen Mitmenschen und im Einklang mit der Natur zu leben - Salam, das arabische Wort für "Frieden", gehört übrigens zur selben Wortfamilie wie "Islam".

 

 

Die Namen Allahs

Die Herrschaft Gottes

Allah ist ...

1. Al-Malik der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.
2. Al-Dschalil der Majestätische.
3. Al-Karim der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.
4. Sul-Dschalali-wal-Ikram derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
5. Al-Qudduus der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung.
6. As-Salaam er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen.
7. Al-Mumin der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.
8. Al-Muhaimin der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.
9. Al-Asies der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
10. Al-Dschabbaar der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.
11. Al-Mutakabbir der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
12. Al-Aly der Hohe.
13. Al-Kabir Der unvergleichlich Große.
14. Al-Adsiem der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
15. Al-Qawi der Mächtige.
16. Al-Matin der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
17. Al-Qahhaar der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
18. Al-Waali der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muß der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen.
19. Al-Muta'aal der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta'aali.
20. Al-Muntaqim der gerechte Vergelter.
21. Al-Muqsit der unparteiisch Richtende.
22. Malik-al-Mulk Inhaber aller Reichtümer
23. Al-Ghany der Reiche, der niemanden braucht.
24. Al-Hakam der weise Richter.
25. Al-Adl der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
26. Al-Raqieb der Wachsame, dem nichts entgeht.
27. Al-Muhsy der alles Aufzeichnende.
28. Al-Hasieb der genau Berechnende.
29. Al-Madschid der Ruhmvolle.
30. Al-Madschied der Glorreiche.
31. Al-Quadir der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen.
32. Al-Muqtadir (siehe oben).

Allah der Erschaffer

Allah ist ...

33. Al-Chaliq der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
34. Al-Bary der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
35. Al-Musawwir der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
36. Al-Wadschid der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
37. Al-Mubdi der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
38. Al-Mu'ied der alles wieder zum Leben erwecken wird.
39. Al-Muhjie der Lebensspendende.
40. Al-Mumiet der, in dessen Hand der Tod ist.
41. Al-Ba`ith der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
42. Al-Hafieth der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann.
43. Al-Ghaffar der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
44. Al-Ghafur der stets Verzeihende.
45. Asch-Schakur der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen läßt.
46. Al-Tawwab der die Reue seiner Diener Annehmende.
47. Ar-Ra'uf der Gnädige.
48. Al-Afu der Vergeber der Sünden.
49. Al-Latief der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
50. Al-Haliem der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
51. Al-Mudschieb der Erhörer der Gebete.
52. Al-Wahhab der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
53. Ar-Rassaq der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
54. Al-Muqiet der alle Ernährende.
55. Al-Mun'im der Gunstverleiher.
56. Al-Wasi der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
57. Al-Barr der Wohltätige.
58. Al-Qabid der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
59. Al-Baßit der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.

Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften

Allah ist ...

60. Al-Fattah der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
61. Al-Aliem der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
62. Al-Hakiem der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
63. Al-Chabier der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
64. Asch-Schahied der Zeuge, der niemals abwesend ist.
65. Al-Haq der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
66. Al-Wakiel der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
67. Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
68. Al-Wali der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
69. Al-Hamied der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
70. Al-Haiy der aus sich selbst Lebende.
71. Al-Qayum der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
72. Al-Awal der Erste ohne Beginn.
73. Al-Aachir der Letzte ohne Ende.
74. Al-Saahir der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
75. Al-Baatin der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
76. Al-Chaafid der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
77. Ar-Raafie der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
78. Al-Muis der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
79. Al-Musill der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes.
80. Al-Muqaddim der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt.
81. Al-Mu'achir der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
82. Al-Dschaami der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
83. Al-Mughni der Verleiher der Reichtümer.
84. Ad-Daar ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
85. An-Naafi der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
86. An-Nur das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
87. Al-Hadi der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
88. Ar-Raschied (siehe oben).
89. Al-Badi der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.
90. Al-Baaqi der ewig Bleibende.
91. Al-Waarith der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
92. As-Sabur der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.

Kein Gott außer Allah

Allah ist ...

93. Al-Waahid der Eine, der niemanden neben sich hat.
94. Al-Ahad der Einzige, der niemand ähnelt.
95. Al-Fard der Einzelne.
96. As-Samad der von allem und jedem Unabhängige.
97. Ar-Rahman der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige.
98. Ar-Rahiem der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
99. Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte

 

 

 

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